Sara Menzel-Berger

Dezember 16, 2021

3 Sekunden Check
Heute darfst du eine Übung machen in der es darum geht, ob man auf deiner Webseite auf den ersten Blick erkennt, was du anbietest.

Und ja, diese Übung darfst und kannst du öfter als einmal machen. Besonders dann, wenn du deine Webseite umstrukturiert oder eine neue Startseite gestaltet hast.

Wenn man auf die Startseite einer Webseite kommt, dann wird man noch immer oft mit "Herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist." begrüßt. So lieb diese Begrüßung gemeint ist, so fehl am Platz ist sie leider.

Deine Besucher*in will wissen für welches Thema du stehst - und dazu hast du nur wenige Sekunden Zeit. In den ersten paar Sekunden entscheidet sich nämlich, ob deine Besucher*in weiterlesen oder die Seite verlassen wird.

Deshalb ist auch die Ladezeit deiner Webseite so wichtig. Wenn deine Webseite nicht in den ersten drei Sekunden lädt, dann gehen die meisten Besucher*innen wieder, bevor sie überhaupt Inhalte sehen können.

Deine Aufgabe:

Um zu testen, ob deine Besucher*in innerhalb von 3 Sekunden erkennen kann, worum es auf deiner Webseite geht, such' dir bitte 3-5 Personen.

Diese Personen sollen

  • deine Webseite am besten noch nie gesehen haben.
  • keine Freund*innen, Verwandten oder Partner*innen sein (die wissen ja oft schon was du machst).

Frag' sie, ob sie dir kurz helfen könnten.

Das einzige was sie tun müssen ist, deine Webseite zu öffnen und sie nach 3 Sekunden wieder zu schließen. Nach diesen drei Sekunden sollen sie dir rückmelden, ob sie jetzt wissen, welches Thema oder Produkt du anbietest.

WICHTIG: Die Nachricht an diese Person soll keinen Text enthalten, der erklärt oder darauf vorbereitet was deine Besucher*in auf der Webseite erwarten wird. Sie soll wirklich ganz unvoreingenommen die Startseite deiner Webseite besuchen.

Ja, ich weiß - am Anfang ist das eine Überwindung!

Deshalb hier eine kleine Hilfestellung wie dein Anfrage-Text aussehen könnte:

"Liebe/r ........

Ich mache gerade bei einem Adventskalender mit und habe eine Aufgabe bekommen. Könntest du mir dabei helfen sie zu erfüllen?

Wenn ja, hier kommt die Aufgabe:

Es geht um meine Webseite. Öffne diesen Link und schließe ihn nach genau
3 Sekunden wieder: https://ich-bin-die-startseite-deiner.webseite

Weißt du nach diesen 3 Sekunden welches Thema/Produkt ich dort anbiete?
Schreib' mir kurz einen Satz, ob du das Thema erkennen konntest oder nicht.

Danke, dass du mir weiterhilfst 🙂

Lieben Gruß
........."

Falls du Hilfe brauchst bei dieser Übung, dann stelle deine Frage gerne in der FB-Gruppe. Dort kannst du auch fragen, ob sich jemand deine Webseite ansieht und dir Feedback dazu gibt.

Über die Autor*in

Sara Menzel-Berger

Hey, ich bin die Technikelfe 😊

Wenn ich nicht gerade meine Tribies dabei begleite ihre Webseite auf Vordermann zu bringen, dann liebe ich es zu wandern, zu tanzen oder mich in einer Fantasy-Geschichte zu verlieren.

Mit Kaffee kann ich leider gar nichts anfangen, dafür mag ich Tee umso lieber. Wenn du mir eine Freude machen möchtest, dann schickst du mir Zutaten für Cocktails. Denn andere alkoholhaltige Getränke kann ich nicht ab 😅

Wenn Zeit bleibt, dann sehe ich unheimlich gerne Serien und Filme an oder bin in Computerspielen aufzufinden. Am liebsten mag ich dabei Witcher 3, Assassins Creed, die erste Staffel von Altered Carbon, die erste Staffel von Bridgerton, Wonder Woman, Dr. Strange und Deadpool.
Und ja, ich kann das immer wieder von vorne machen 😂🤣
Also Dr. Strange habe ich bisher bestimmt und die 50 mal gesehen...

Weitere Blogartikel zu ähnlichen Themen

Tools um die Mobiloptimierung von WordPress-Webseiten zu testen

Mehr lesen ...
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

5 Plugins, die Deine WordPress-Webseite 
unbedingt haben muss

kostenloser E-Mail-Minikurs
>