Psychische Belastungen im Online Business
Wochenenden werden durchgearbeitet, der letzte Urlaub ist Jahre her, 14-Stunden-Tage sind eher die Regel als die Ausnahme und man hat das Gefühl immer und überall verfügbar sein zu müssen. Social Media verwenden wir gerade eigentlich privat, aber wenn wir schon mal online sind, dann können wir ja auch gleich noch für's Business eine Story machen, damit wir uns von der persönlichen Seite zeigen. Überall ticken Timer mit Sonderangeboten und vermitteln uns permanent, dass wir etwas verpassen, wenn wir nicht jetzt buchen, wenn wir nicht jetzt in dieser Sekunde eine Entscheidung zu treffen.
Immer öfter höre ich Erzählungen oder lese in Blogartikeln "... und dann hatte ich ein Burnout.". In Gesprächen höre ich immer mehr von den diversen Belastungen, die das Online-Business so mit sich bringt,
Um diese Belastungen langfristig gut zu bewältigen, brauchen wir Strategien, um damit umzugehen - uns abzugrenzen und sie zu verarbeiten,
Mein Workaholic-Dasein
Auch ich selbst muss in Bezug auf meine Zeit und Energie gut auf mich acht geben. Vom Typ her bin ich nämlich auch ein Workaholic und sehr affin für alles, was mir verspricht, dass etwas schneller, höher oder weiter geht. Für mich geht es bei psychischer Gesundheit also vor allem - aber nicht nur - mir Auszeiten einzuteilen und aktiv zu üben mich von meinem Unternehmen abzugrenzen. Welche Strategien ich noch habe um mit den Belastungen umzugehen, kannst du hier nachlesen.
Da jede von uns andere Strategien mitbringt und kennt, rufe ich hiermit zu einer Blogparade auf. Teile mit uns, wie du auf deine psychische Gesundheit achtest.
Wie kannst du an der Blogparade teilnehmen?
- Schritt 1: Veröffentliche auf deinem Blog einen Artikel, ein Video auf Youtube oder einen Podcast zum Thema der Blogparade
- Schritt 2: Verlinke in deinem Blogartikel, deinem Video, deinen Shownotes, deiner Beschreibung diesen Ursprungsbeitrag.
- Schritt 3: Schreibe unter diesem Artikel einen Kommentar.
Dieser Kommentar soll den Link zu deinem Blogbeitrag enthalten und eine kurze Beschreibung des Inhalts (2-3 Sätze).
Hier die Zusammenfassung, der entstandenen Beiträge.
Mein Beitrag
Ja, ich weiß. Es ist ein krasses Thema und auch ein Stück ein Tabubruch. Deshalb mache ich gleich den Anfang und packe meine 7 Maßnahmen aus, die mir helfen gut auf mich selbst zu achten. Und du wirst dich vermutlich wundern, was diese Maßnahmen beinhalten. Es hat mir einiges an Mut abgefordert darüber zu schreiben.
Leitfragen, die du in deinem Blogartikel beantworten könntest (aber natürlich nicht musst)
Lass uns also gemeinsam Strategien finden, um mit den besonderen Herausforderungen des Online-Businesses umzugehen. Erzähle uns deshalb:
- Wie achtest du auf deine psychische Gesundheit?
- Welche Maßnahmen setzt du, damit du entspannen und die Belastungen verarbeiten kannst?
- Welche Tipps hast du, um dir deine psychische Gesundheit zu erhalten?
- Erzähle von einer Situation, die dich belastet hat und wie du damit umgegangen bist.
Ich freue mich sehr auf deinen Beitrag!
Herzlichst,
Sara
PS: Wenn du gemeinsam mit mir Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken möchtest, dann nimm diesen Aufruf zur Blogparade doch gerne in deinen Newsletter rein, teile ihn mit deinem Netzwerk oder erzähle anderen davon 🙂
The more the merrier!
Liebe Sara, ich habe Deinen Aufruf genutzt, mir selbst eine kostenlose Reflexionsstunde zu gönnen. 😉
Herausgekommen ist dabei ein Artikel über meine (neuen oder neu verstandenen) Lebens-Sätze, die mir heute (nach meinem Burn-Out) meine psychische Gesundheit und Lebensfreude erhalten.
https://www.finanzbildung.jetzt/5-lmaa-saetze-die-mir-meine-psychische-gesundheit-erhalten/
Danke für Deine Idee und Deinen Mut, sie umzusetzen!
Es grüßt Dich herzlich
Anette
Liebe Anette,
danke für deinen wunderbaren Beitrag! Ich habe mich darin sooooo wiedergefunden. Zwar bin ich noch nicht ganz so weit im Prozess wie du, aber es macht mir Mut weiter darauf hin zu arbeiten!
<3 Sara
Vielen Dank für den Impulse zu diesem Blogartikel. Dem bin ich direkt nachgekommen. Entstanden ist mein Artikel: https://www.annamariabreil.de/stress-bei-der-arbeit-was-tun/
Du findest zusammengestellt, die typischen Ursachen von Stress bei der Arbeit, Symptome die die hellhörig werden lassen sollten, etwas zu tun und 11 praxistaugliche Tipps, um Stress zu vermeiden und zu reduzieren.
Liebe Anna-Maria,
danke für das Sichtbarmachen von klassischen Faktoren und Ursachen für psychische Belastungen. Das hilft sehr sich selbst zu reflektieren und darüber nachzudenken, welche Faktoren auf mich persönlich zutreffen.
Liebe Grüße,
Sara
Liebe Sara, danke dass du dem Thema psychische Gesundheit im Online Business Platz gibst. So sehr ich unsere Bubble liebe, so sehr ist es auch notwendig, dass wir offen darüber sprechen, wie es uns geht und das nicht alles Gold ist, was da glänzt. Ich teile gern meine Erfahrung mit dir und deinen Blogbesuchern. https://michaela-schaechner.de/hoer-auf-mir-was-von-mangelmindset-zu-erzaehlen-woher-willst-du-wissen-wieviel-geld-mich-gluecklich-macht/
Liebe Michaela,
danke für deinen großartigen Beitrag und die klaren und deutlichen Worte. Nicht jeder von uns will 6-stellig als Ziel und das ist voll in Ordnung! Trotzdem lassen wir uns oft verführen. Geht mir ganz genauso! Da darf ich mich noch sehr viel besser abgrenzen davon.
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
herzlichen dank an dich, dass du dieses Thema „Psychische Gesundheit im Online Business“ aufgegriffen hast und mit der Blogparade eine Bühne für passende Blogartikel dazu bietest.
Ich habe mich mit dem Thema „Offene Gestalten und dein Online-Business – das haben sie gemeinsam“ beschäftigt. Offene Gestalten sind eigentlich ein Begriff aus der Gestalttherapie und bedeuten unerledigte Aufgaben. Ich habe diesen Begriff und die psychologischen Folgen der „Offenen Gestalten“ auf unser Online-Business zu übertragen versucht:
https://silkeschoenweger.com/offene-gestalten-online-business/
Liebe Silke,
danke für deinen großartigen Beitrag. Den Begriff der offenen Gestalten kannte ich noch gar nicht. Aber der Prozess, den du beschreibst ist mir sehr gut bekannt!
Ich bin auch immer sehr erleichtert, wenn ich To-Dos, die ich schon lange vor mir her schiebe, endlich erledige und sie nicht mehr meine Energie binden. Das ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man etwas abgehakt hat oder auch bewusst etwas wegfallen lässt.
Herzliche Grüße,
Sara
Michaela hat mich auf deine Blogparade aufmerksam gemacht und ich konnte nicht anders. Ich musste mich (zwangsläufig) intensiv mit psychischer Gesundheit auseinandersetzen. Für mich ist das Online-Business in gewisser Weise sogar Heilungsprozess. Aber nur, weil ich gelernt habe. Mehr dazu in meinem Beitrag: https://inamewes.com/macht-mich-nicht-fertig. Und ich bin schon ganz gespannt, was noch so für Einblicke kommen. ❤️ Danke für die tolle Aktion und den Mut zur Offenheit.
Liebe Ina,
danke für deinen so wertvollen Einblick in deine Geschichte und deine Learnings! Sehr mutig von dir, dass du uns das so offen erzählst – das beeindruckt mich sehr!
Ich kann mich sehr mit deinen 9 Maßnahmen identifizieren, die den Druck rausnehmen. Danke, dass du sie mit uns teilst!
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
DANKE, dass Du diesem wichtigen Thema hier eine Plattform bietest!
Die Statistiken zeigen seit Jahren einen massiven Anstieg an psychischen Erkrankungen und die aktuellen globalen Krisen werden diesen Trend vermutlich nicht umkehren. Als Psychologin habe ich mich der Aufgabe verschrieben, Werkzeuge der Resilienzförderung zu den Menschen zu bringen. In verständlicher Sprache und aus der Praxis für die Praxis. Die Zeit ist reif.
In meinem Blogartikel „Resilienz – brauch ich das, oder kann das weg?“ https://www.gluecksschmiedewerkstatt.de/resilienz-brauch-ich-das/
erkläre ich, was mit Resilienz eigentlich genau gemeint ist, was sie mit Achtsamkeit zu tun hat und warum das schnelle „Hokuspokus“ des Esoterikmarkts mit Vorsicht zu genießen ist.
Es gibt den Artikel auch als Podcastfolge: https://www.gluecksschmiedewerkstatt.de/podcast/
Herzlichst
Karin
Liebe Karin,
danke für deinen großartigen Blogartikel! Besonders getriggert hat mich die Frage „Wofür will ich dieses Leben nutzen?“. Da werde ich mal drauf rumkauen. Denn ja, ich habe mich schon damit beschäftigt, aber diese Formulierung ist neu für mich und spricht mit total an. Danke auch, dass du die Atemübung mit uns teilst, damit wir direkt anfangen können, aus dem Stressmodus rauszukommen!
Alles Liebe,
Sara
Liebe Sara, was für eine tolle Idee und was für ein wichtiges Thema, vielen Dank!
Es hat Zeiten gegeben, da habe ich sehr wohl darüber nachgedacht, dem (selbstgemachten) Druck auszuweichen und in meiner Anstellung wieder auf Vollzeit zu gehen …
Wie gut, dass ich stattdessen ein paar Verhaltensweisen gelernt habe, die mich gelassener und entspannter arbeiten (und mit dem Druck umgehen) lassen.
Ich hoffe, meine 7 Tipps, wie du im Online-Business deine psychische Gesundheit erhältst, helfen auch anderen!
https://abenteuerhomeoffice.at/2022/04/psychische-gesundheit-erhalten/
Sonnige Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
wow, da hast du ja 7 unglaublich tolle Tipps zusammengestellt. Danke, dass du sie mit uns teilst und dabei auch aus dem Nähkästchen plauderst, wie du die Dinge umsetzt. Diese Einblicke sind sehr wertvoll!
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
was für ein wunderbares Blogparaden-Thema und welch‘ tolle und inspirierende Beiträge es hier (schon) gibt!
Wir haben uns vor rund zwei Jahren für gesunde Unternehmen auf den Weg gemacht. Inzwischen sehen wir das nicht mehr nur aus finanzieller Sicht, sondern ganzheitlich. Ein gesundes Unternehmen braucht so viel mehr!
In unserer 60. Podcast-Episode haben wir anlässlich der Blogparade aus dem Nähkästchen geplaudert, wir wie mit der Erreichbarkeit für unsere Kunden umgehen. Mögen die 42 Minuten und 18 Sekunden eine Inspiration für andere Unternehmerinnen und Unternehmer sein – egal ob mit Online- oder Offline-Business. Jedes gesunde Unternehmen beginnt bei der Inhaberin und dem Inhaber. Sie sind es, die ihr Unternehmen kreieren und zwar so, dass es sie unterstützt und nährt.
Hören kann man die 60. Episode unseres Podcasts „Finanzen neu denken – dein gesundes Unternehmen“ überall dort, wo es Podcasts gibt oder über diesen Link direkt bei Spotify https://open.spotify.com/episode/5BmRvEpMDxILRD7pMejbjO
Liebe Susanne, liebe Bärbel,
danke für euren Einblick in euer Unternehmer*innen-Leben. Für mich sind Steuerberater ja „Wunderwuzzis“, die alles können – zumindest sieht es von außen für mich so aus. Dass auch ihr das Unternehmer-Dasein nicht von anfang an „richtig“ gemacht habt erleichtert mich da ziemlich 🙂
Die Entwicklung, die ihr beschreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es so ähnlich, dass mein Business immer mehr zu mir und meinen Bedürfnissen passt. Deshalb finde ich es wundervoll, dass ihr einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und nicht nur auf die Zahlen schaut! Oft wird ein Business auf 6- oder 7-stellige Umsätze reduziert… Und da tut es total gut, wenn auch ihr aus Steuerberater einen ganz anderen Ansatz mitbringt 🙂
Danke für eure Offenheit!
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
toll, dass du diesen wichtigen Aspekt der Selbständigkeit aufgegriffen hast, den die meisten von uns ja eigentlich lieber ausblenden, als in den Vordergrund stellen möchten 😉
Hier findest du meine „2 Cent“ in Form von 9 zentralen Erkenntnissen meiner letzten zehn Jahre auf dem Weg zu meiner Wunschkanzlei, bzw. meinem Wunschbusiness:
https://benita-koenigbauer.de/9-tipps-bestes-pferd/
Liebe Grüße
Benita
Liebe Benita,
danke für deinen großartigen Beitrag und die 9 Erkenntnisse, die du teilst. Sie sind wirklich sehr wichtig und für mich auch sehr gut nachvollziehbar!
Herzlichst,
Sara
Liebste Sara, wenn du zur Blogparade rufst, ist meine Schreiblust natürlich sofort geweckt. Vielen Dank für die Inspiration.💗
👉 Warum ich einen Safe-Space für positive Gedanken nur für Mamas geschaffen
habe
👉 Wieso Pausen und Urlaub ein Pflichtprogramm für mich sind, dass ich meinen
Kunden „schuldig“ bin
👉 Was es mit dem Stop-Doing-Moment auf sich hat
👉 und warum Coach Kathy Pecnik mich durch den Keller scheuchen darf …
… liest du hier 👉https://www.wort-spiel.at/texte-psychisches-wohlbefinden/
Liebste Margit,
danke für deinen wundervollen Beitrag und den so tiefen und persönlichen Einblick in die letzen zwei Jahre!
Ich freue mich sehr an deiner Seite sein zu dürfen <3
Alles Liebe,
Sara
Liebe Sara, was für ein wichtiges Thema, dass Du mit dieser Blogparade ansprichst! Mit einem sehr persönlichen Blogartikel nehme ich daran teil, der gleichzeitig eine Einladung an BeraterInnen, Coaches und andere Menschen im Online-Business ist.
https://stefaniegralewski.de/nicht-unbedingt-mein-lieblingswort-geduld/
Danke für diesen tollen Gedanken!
Liebe Grüße,
Steffi
Liebe Steffi,
danke für deinen wundervollen Artikel. Er berührt so viele Punkte gleichzeitig in mir, dass ich gar nicht richtig weiß, wo ich anfangen soll. Aber am meisten hat mich bestimmt berührt, dass du schreibst, dass man in jeder Situation die richtige Entscheidung trifft! Danke für dein Mut-Machen <3
Alles Liebe,
Sara
Danke, liebe Sara, für diese so spannende und wichtige Blog-Parade. Psychische Gesundheit, sowohl im Online-Business, als auch generell, ist ein zentrales Thema und immer mehr Menschen leiden unter Stress, Druck und auch Ängsten. Mir ging es, vor allem am Anfang meiner Selbstständigkeit ähnlich, bin immer wieder an einem Burn-out vorbeigeschlittert.
In meinem Artikel https://silviachytil.com/der-leichtigkeit-auf-der-spur/ erzähle ich meinen Weg „zurück“ zur Leichtigkeit und welche großen Erkenntnisse ich dabei hatte.
Ich hoffe, der Beitrag ist auch für andere hilfreich, die sich vielleicht gerade in einer schwierigen Phase befinden.
Alles Liebe
Silvia
Liebe Silvia,
danke, dass du deine 3 Erkenntnisse mit uns teilst! Sie sind super wertvoll und finde mich darin einfach so wieder <3
Herzliche Grüße,
Sara
Hallo Sara,
das Thema deiner Blogparade gefällt mir sehr gut. Ich setze mich seit längerem mit den negativen Seiten des digitalen Nomaden Lifestyles auseinander und würde darüber mehr offenen und ehrlichen Diskurs im Web wünschen.
Du findest meinen Beitrag hier:
https://frauentalk.net/karriere/digitaler-nomade-werden/
Liebe Grüße, Jasmin
Liebe Jasmin,
danke für deinen Einblick, warum das Dasein als Digitale Nomadin nichts für dich ist. Wie du sehe ich es auch so, dass die Nachteile sehr oft unerwähnt bleiben. Deshalb finde ich es super, dass du genau das beschreibst!
Herzlichst,
Sara
Ich habe ebenfalls einen Beitrag zu deiner Blogparade geschrieben, vielen Dank für das wichtige Thema! Es ist ein sehr persönlicher Beitrag geworden, der beschreibt, wo ich beruflich herkomme und wieso das Online Business meiner psychischen Gesundheit eher gut als schlecht bekommt. Und ein paar Tipps 🙂 https://birgit-oppermann.de/online-business-psychische-gesundheit/
Viele Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
danke für deinen Einblick in deine Geschichte und die wertvollen Impulse!
Vor allem das Bewusstsein, dass man sich seine Freiheiten im eigenen Unternehmen selbst schafft finde ich unheimlich wertvoll! Danke dir dafür 🙂
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
vielen Dank dafür, dass du diese Blogparade initiiert hast. 🙂 Die psychische Gesundheit im Online-Business ist ein wesentliches Thema und wird leider zu oft nicht angesprochen!
https://linguistsway.com/online-business-ohne-ausbrennen/
In meinem Blogartikel erzähle ich dir vom ersten tollen Rauschgefühl, als ich ins Online-Business gestolpert bin, bis hin zu meinem Stopp, wo ich merkte, dass das Tempo für mich nicht so weitergeht. Außerdem findest du meine Tipps für einen achtsamen Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit.
Liebe Grüße
Daniela
Liebe Daniela,
danke für deinen wunderbaren Beitrag und die 9 Tipps, wie du deine psychische Gesundheit pflegst. Ich finde es super wichtig, bei all dem Social-Media-„Wir-sind-alle-perfekt-und-sehen-gut-aus“-Kram auch mal die andere Seite zu zeigen. Deshalb bin ich total dankbar, dass du mit uns diese Tipps teilst, wie du auf dich achtest!
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
danke für diese schöne Initiative 😍!
Meine neue Podcast-Episode „Wenn das Gedankenkarussell nicht stoppen will“ ist für alle, die nicht länger im Grübel-Modus festhängen wollen 💭.
Es gibt interessante Informationen über die Auslöser der gedanklichen Dauerschleifen. Und vor allem gibt es praktische Tipps und Übungen zum Mitmachen, die auf einfache Weise für mehr Ruhe im Kopf sorgen.
Hier ist der Link zum Podcast 🎧: https://humanlifedesign.de/gedankenkarussell-stoppen/
Dort gibt es die Episode auch als Blogtext 💬.
Herzliche Grüße,
Ursula 🙋♀️
Liebe Ursula,
danke für deine großartige Podcast-Episode! Ich finde mich darin sehr wieder und kann jetzt noch besser verstehen, wie mein Kopf funktioniert. Bei mir heißt es zwar nicht „Grübelbuch“, aber ich habe auch ein Buch, in das ich schreibe, wenn ich wieder mal im Gedankenkarussell festhänge. Das tut total gut 🙂
Herzlichst,
Sara
Ich bin „zufällig“ auf deine Blogparade aufmerksam geworden und hab mich total darüber gefreut, denn psychische Gesundheit ist genau mein Thema! Normalerweise arbeite ich mit dem Thema nicht nur auf das Online Business bezogen, aber es war sehr spannend für mich, es unter diesem Aspekt noch mal zu beleuchten. Und tatsächlich habe ich Punkte gefunden, die im Online Business eine besondere Gefahr für die psychische Gesundheit ist, wie ich finde.
Vielen herzlichen Dank, dass du dem Thema eine Bühne gibst. Liebe Grüße Rosina
https://rosinageltinger.de/psychische-gesundheit/
Liebe Rosina,
herzlichen Dank für deinen großartigen Blogartikel!
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
du und alle anderen, die bereits an der Blogparade teilgenommen haben, waren eine Inspiration für uns, noch eine weitere Podcast-Episode hier beizutragen.
Wir haben uns vor rund zwei Jahren für gesunde Unternehmen auf den Weg gemacht. Inzwischen sehen wir das nicht mehr nur aus finanzieller Sicht, sondern ganzheitlich. Ein gesundes Unternehmen braucht so viel mehr!
In dieser Episode sprechen wir darüber, warum Pausen für UnternehmerInnen und Unternehmen so wichtig sind. Alles beginnt mit der Unternehmerin bzw. dem Unternehmer, auch ein gesundes Unternehmen.
Hören kann man diese Episode unseres Podcasts „Finanzen neu denken – dein gesundes Unternehmen“ überall dort, wo es Podcasts gibt oder über diesen Link direkt bei Spotify https://open.spotify.com/episode/0xeaYcjqbHeFNkhJrHacyn
Wow, gleich eine zweite Folge – großartig!
Ich freue mich voll, dass ihr so viele eurer Erfahrungen und Tipps mit uns teilt!
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
du bist immer für eine Überraschung gut. 😉 Danke für den Stupser. 💚
Selbstfürsorge-Methoden? Oh Gott, habe ich sowas überhaupt? Ich lebe quasi online! Das waren meine ersten Gedanken zu dem Thema.
Also hab ich ich auf eine Reise nach den „Selbstfürsorge-Methoden einer Online-Workaholic“ begeben, an der ich meine Leser gerne teilhaben lasse. Um selbst auch in die Umsetzung zu kommen, teile ich am Ende auch mein persönliches Arbeitsblatt.
👉🏼 https://www.onlinemagie.at/selbstfuersorge-methoden/
Dank, es hat mir viel Spaß gemacht, diesen Artikel zu schreiben und mir gewisser Dinge wieder bewusster zu werden.
Herzliche Grüße
Beatrice
Liebe Bea,
danke, dass du an der Blogparade teilnimmst und mit uns deine Selbstfürsorge-Methoden teilst!
Herzlichst,
Sara
Vielen Dank für diese Challenge. Sie kommt zu rechten Zeit. Und ich freue mich sehr, die entstandenen Blogs zu lesen.
https://www.schmuckburg.de/blog/gesund-leben-als-schmuck-designerin-mit-online-shop
Es ist anstrengend – weitaus anstrengender, als sich viele Menschen vorstellen können – das selbstständige Arbeiten. Denn alle Kraft sich selbst zu organisieren und zu motivieren muss aus einem selbst erfolgen.
Hinzu kommt bei uns Goldschmieden eine meist sitzende Tätigkeit, ständig mit Anspannung im Oberkörper, um die Werkzeuge beim Sägen, Feilen, Bohren sauber führen zu können.
Steif im Nacken – Steif im Kopf.
Was sind meine Tricks, um zu diesem Druck und der Anstrengung im Schmuck-Designer-Leben mit Online-Shop einen Ausgleich zu schaffen?
Liebe Cynthia,
danke für das Teilen deiner Tricks, wie du mit dem Stress im Online-Business umgehst!
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara!
Ich habe mich von Deinem Aufruf zur Blogparade gleich angesprochen gefühlt. Als Burnout-Expertin kann ich natürlich viel zu diesem Thema sagen. Ich habe mich in meinem Blogartikel allerdings von einer ganz persönlichen Seite mit dieser Thematik beschäftigt und davon erzählt, was ich alles so tue, um ein Burnout zu vermeiden. Falls Du Dich über das Titelbild vom Bollywood-Tanz wunderst: Die Auflösung findest Du hier: https://marion-kellner.net/burnout-vermeiden/
Liebe Marion,
danke für deinen tollen Blogartikel!
Du bist ja wirklich an der Quelle mit deinem Experten-Thema. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt, wie man ein Burnout vermeiden kann.
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
danke für diese schöne Blogparade. Psychische Gesundheit ist schon immer ein Thema bei mir und momentan mal wieder sehr präsent. Ich habe mich nämlich entschieden, eine Trauma-Therapie zu machen und erzähle in meinem Beitrag zu dieser Blogparade, was der Auslöser für diese Entscheidung war, was meine persönliche Geschichte mit Trauma ist, warum ich mich für eine Trauma- und keine “klassische” Psychotherapie entschieden habe und was ich mir davon verspreche.
Hier ist der Beitrag als Blogpost und auch als Podcastfolge zum Anhören: https://claireoberwinter.com/trauma-therapie/
Diese Themen müssen einfach mehr raus in die Welt und ich bin dir sehr dankbar, dass du mit deiner Blogparade einen Beitrag dazu leistest, das wieder ein Stückchen mehr aus der Tabuecke zu holen.
Liebe Grüße und Namasté
Claire
Liebe Claire,
danke für deine Offenheit! Ich habe viel mit EMDR gearbeitet in der Vergangenheit, was auch eine Methode in der Trauma-Therapie ist.
Mir hat das sehr geholfen 🙂
Herzlichst,
Sara
Liebe Sara,
Danke für diese wunderbare uns so wichtige Thematik und deinen Aufruf zur Blogparade!
Als Emotionscoach könnte ich soooo viel dazu sagen, aber habe mich diesmal für die Arbeitszeit entschieden und wie wir ein quantitativ Weniger an Arbeitsstunden hinkriegen könnten…
Tada!
https://phoenix-business-coaching.de/die-zeit-das-selbststaendige-online-business-und-die-psychische-gesundheit/
Herzlichst,
j.
Liebe Sara, herzlichen Dank für Deine tolle Aktion und die tollen Beiträge, die mit Deinem Aufruf zustande gekommen sind.
https://www.claudia-schwab.com/blog/was-wenn-es-gerade-gar-nicht-angesagt-ist-einen-content-zu-liefern-oder/
Fröhliche Grüße
Claudia
Liebe Daniela – danke für den tollen Blogartikel. Das hat mich gleich inspiriert, auch meine Geschichte zu teilen. Ich freu mich auf all die spannenden Insights von anderen!
Hier mein Beitrag:
https://www.isabella-osaben.com/blog/selbstliebe
Liebe Sara,
danke für die wichtige Blogparade. Denn die meisten Selbstständige sind wohl überfordert in diesem verrückten Online-Business.
Ich teile unter dem Titel „Online-Business Burnout“ 12 Tipps, die ich selber nutze: https://onlinekurse-kompass.de/online-business-burnout/
Herzlichst
Eva
Liebe Sara, ganz lieben Dank für deine Initiative! Das Thema „Psychische Gesundheit im Online-Business“ ist wirklich sehr wichtig. Toll, dass so viele mitgemacht und sich mit dem Thema beschäftigt haben. Und schön, dass es daher jetzt so viele verschiedene Anregungen und Überlegungen zu diesem Thema gibt. Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht und das Thema in einem Blogbeitrag mit dem Titel „Körper, Geist&Bildschirm“ veröffentlicht:
https://grinberg-praktiker-muenchen.de/koerper-geist-bildschirm/
Herzlichst, Mirjam
Liebe Sara,
Was für ein wichtiges Thema – und danke für deinen Mut und zum Aufruf zur Blogparade – die ich für meinenArtikel ein wenig ummünze in „Psychische Gesundheit – nicht nur im Online-Business“. Denn es ist für jeden Menschen wichtig, auf seine psychische Gesundheit zu achten. Ein wichtiger Merksatz ist: nur, wenn es dir selbst gutgeht, kannst du auch für andere da sein bzw. einen guten Job machen.
Die psychische Gesundheit beginnt zu leiden, wenn wir uns zu viel zumuten – oder uns zu viel zugemutet wird.
Klassischer Faktor und Ursache für viele körperliche und psychische Belastungen ist auch Stress. Deswegen findest du hier Infos dazu und natürlich ein paar hilfreiche Tipps:
https://www.praxis-neuwinger.de/psychische-gesundheit/
Ich wünsche mir, dass es weniger Tabus gibt, darüber und über psychische Gesundheit zu sprechen.
Herzliche Grüße
Monika
Liebe Sara,
vor ein paar Tagen erst habe ich von deiner Blogparade zu diesem wichtigen Thema erfahren.
Ende letzten Jahres habe ich einen Artikel über „Yin & Yang im Business“ geschrieben und ich denke, dieser Yin-Yang-Aspekt ergänzt das Thema psychische Gesundheit im Business sehr gut:
https://www.gabrielethies.de/blog/business-meets-yin-yang
Für mich war es ein absolutes Aha-Erlebnis, als ich erkannt habe, was hinter Yin-Yang steht.
Viel Erfolg weiterhin und herzliche Grüße
Gabriele
Mehrere Tage am Stück in Schlabberhose und mit zunehmend fettigen Haaren vor dem Computer ausharren? Ja, das habe ich am Anfang meiner Selbständigkeit öfter gemacht. Und jedes Mal bin ich in ein mehr oder weniger tiefes Loch gefallen. 😱
In den letzten 20 Jahren habe ich nach und nach Strategien entwickelt, um auf meine psychische Gesundheit zu achten.
Was hilft mir am meisten? Ganz genau zu wissen, was mir guttut und das auch zu tun. Zugegeben: Herauszufinden, was mir guttut, ist einfach. Dranzubleiben, vor allem in stressigen Zeiten, nicht so sehr.
Vielen herzlichen Dank, liebe Sara, für deinen Anstoß über dieses sehr wichtiges Thema zu schreiben. ❤️
Ich hoffe, meine 18 Maßnahmen, wie ich auf meine psychische Gesundheit achte, helfen auch anderen!
https://www.marta-pagans.com/journal/selbstaendige-uebersetzer-psychische-gesundheit
Ganz liebe Grüße
Marta
Liebe Sara,
ganz herzlichen Dank für die Einladung zur Blogparade.
Mir begegnen sehr häufig Glaubenssätze – in meinem Business und auch in dem meiner Kundinnen.
Mindfuck – Glaubenssätze spielen mit unserem Verstand – oder doch nicht? Woher kommen Glaubenssätze, was lösen sie aus und wie kann ich meine Glaubenssätze auflösen.
https://ajasha.de/glaubenssatz/
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Sara,
danke für deine Idee zu dieser Blogparade. Psychische Belastungen und Stress haben einen sehr großen Einfluss auf unseren Körper. Zu oft werden die Symptome nicht erkannt. In meinem Blogartikel erfährst du, welche Auswirkungen Stress auf unseren Körper hat und was du aktiv für dich tun kannst, um Stress zu reduzieren.
https://www.lifeboxx.at/psychische-belastungen-im-business/
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Sara,
so ein schönes und wichtiges Thema.
Auf den letzten Drücker bin ich auch noch mit dabei.
In meinem Beitrag geht es darum, wie wir besser mit fiesen Kommentaren und Beleidigungen umgehen können und warum wir sie nicht persönlich zu nehmen brauchen.
https://www.michaela-thiede.de/umgang-mit-fiesen-kommentaren/
Liebe Grüße
Michaela
Liebe Sara, ich danke dir ganz herzlich für deinen Aufruf. Burnout ist nicht nur ein persönliches Thema, sondern auch genau das Thema, dem ich mich beruflich widme. Deshalb habe ich einen Beitrag zum Thema Burnout im Online-Business geschrieben. Im Artikel erfahren die Leser*innen, welche 5 Energieräuber sie für sich enttarnen können und wie sie mit diesen Räubern Freundschaft schließen.
Alles Liebe zu dir,
Kerstin
https://kerstinboecker.de/burnout-im-online-business/
Liebe Sara, vielen Dank für Deine Initiative. Es ist ein so wichtiges Thema. Ich las erst gestern von Deiner Blogparade, doch wollte ich mich unbedingt daran beteiligen, dass ich mich am Sonntagmorgen daran setzte: https://liobaheinzler.de/arbeitspausen-produktiv/
Jetzt mache aber Feierabend, feiere den Sonntag mit Sport und Freunden.
Alles Liebe
Lioba
Liebe Sara, danke dafür.
Nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir, angeregt von dir.
https://www.coachbeate.com/wie-du-aufhoerst-dich-klein-zu-machen
Du wunderbare Technikelfe! Grüße von deinem größten Fan.
Beate
Liebe Sara,
nun habe ich meinen Beitrag last minute noch erstellt – passt ja irgendwie zum Thema 😉 Als Blogartikel https://www.olaf-schwantes.com/blog/psychische-gesundheit-das-hat-mich-gerettet und auch als Video, dass ein paar andere Schwerpunkte setzt https://youtu.be/Pz7mVzyvmfw
In beiden nenne ich die 8 Punkte, die mich letztlich gerettet haben, dass ich nie wirklich abgerutscht bin. Sondern psychisch recht stabil geblieben bin. So bin ich durchaus manchmal melancholisch, bin aber nie z.B. in die Depression abgerutscht 🙂
Danke für deinen Aufruf, wie du weißt, ist mir dies Thema auch mega wichtig.
Danke Sara für dieses wunderbare Thema.
Eigentlich wollte ich kein online-Business. Plötzlich was ich drin – müde, erschöpft und allein in meinem online-Leben.
https://gesundheitsvisionaerin.de/muede-erschoepft-allein-in-meinem-online-business/
Ich habe da einiges gelernt, über mich und fürs Leben.
Liebe Sara, Danke für die inspirierende Initiative. Ich habe dies zum Anlass genommen, zu überdenken, wie mich meine Werte bei meinem Wohlbefinden unterstützen.
https://andrea-maria.com/wie-ich-mit-meinen-werten-meine-mentale-fitness-unterstuetze/
Herzliche Grüße
Andrea Maria
Liebe Sara, obwohl ich gar nicht mitmachen wollte, hat mich das Thema nicht losgelassen, weil ich mich seit der Gründung meines Unternehmens so oft gefragt habe, ob ich eigentlich noch ganz dicht bin. 🤷♀️
So erlaube ich mir am allerletzten Einreichetag doch noch, meinen Senf dazu zu geben.
Hier ist er: https://www.violaheller.com/blog-1/bin-ich-noch-ganz-dicht
Inhalt:
– Die grössten Herausforderungen
– So achte ich auf meine psychische Gesundheit
– Rettet die Liebe die psychische Gesundheit?
Danke für dieses wunderbare Thema liebe Sara!
Liebe Sara,
wie grandios, dass Du dieses Thema aufgreifst. Es war schon immer wichtig, und jetzt – isses noch deutlich wichtiger geworden. Und es gehört endlich raus aus ins liebevolle Tageslicht. Schließlich kanns uns alle betreffen.
Hier ist mein Beitrag: https://fraukeschramm.de/psychische-gesundheit-im-onlinebusiness/
Liebe Grüße Frauke
Liebe Sara,
ab dem Moment, als ich den Titel deiner Blogparade gelesen habe, wollte ich dazu einen Artikel beisteuern.
Nun hätte ich es fast nicht mehr geschafft ihn rechtzeitig zu schreiben. Ich stehe mit beiden Füßen mitten drin … Mein Körper hat sich gemeldet und hat erst einmal die Pause-Taste gedrückt.
Deine Blogparade habe ich dennoch nicht aus dem Kopf bekommen: So ist es nun wohl der persönlichste Blogartikel den ich je geschrieben habe … und das einzige, was ich derzeit in und an meinem heißgeliebten Online-Business gemacht habe .-)
Wahu! … ich bin gespannt auf eure Kommentare!
https://www.sylvia-herdan.de/psychische-gesundheit-im-online-business-oder-wie-bekomme-ich-meinen-ganz-persoenlichen-zerberus-gezaehmt/
Liebe Sara, ich finde es großartig, dass du viele Menschen dazu bewegt hast, sich im Rahmen deiner Blogparade mit diesem so immens wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Das zeigt, wie wichtig das Thema „Psychische Gesundheit im Online-Business“ ist.
Ich habe noch einen Beitrag mit 6 praktischen Tipps für den Arbeitsalltag vor dem Bildschirm verfasst. Ich habe besonders im letzten Jahr erfahren, dass es bewusste Pausen braucht, um aus einer negativen Stress-Spirale „auszusteigen“. Pausen und Bewegung sorgen für meine mentale Resilienz vor dem Bildschirm. Und da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten dem Rechnung zu tragen: https://grinberg-praktiker-muenchen.de/psychisch-gesund-vor-dem-bildschirm/
Ich bin gespannt, auf einen regen Erfahrungs-Austausch.
❤️Mirjam
Liebe Sara,
psychische Gesundheit – ein so wichtiges Thema im Online-Business. Wo der Gedanke “ich mach nur noch eben schnell dies und das” oft das Gefühl von Feierabend fehlen lässt.
Und genau mit diesem fehlenden Feierabendgefühl habe ich mich in meinem Blogbeitrag https://sandara-business.com/mehr-zeit-fuer-mich-und-endlich-wieder-richtig-feierabend/ beschäftigt.
Lieben Gruß, Sandara
Liebe Sara,
herzlichen Dank für dieses wichtige Thema und die vielen großartigen, z.T. sehr persönlichen Artikel, die aus deiner Blogparade entstanden sind!
Auch ich möchte noch meinen Teil dazu beitragen und einen langen, persönlichen Artikel über die psychischen Herausforderungen im Allergie-Alltag beisteuern:
„12 Tipps für mehr Selbstfürsorge für Allergie-Mamas und -Papas“
https://www.allergo-logisch.de/selbstfuersorge/
Liebe Grüße
Kristina
Liebe Kristina,
herzlichen Dank für deinen wunderbaren Artikel! Gerade im Allergie-Alltag stelle ich es mir sehr herausfordern vor, auf sich selbst zu achten.
Alles Liebe,
Sara