Sara Menzel-Berger

März 7, 2023

Dagmar Recklies hat in ihrem Aufruf zur Blogparade die spannende Frage gestellt: "Wie ist es, mit dir zu arbeiten?". Bis zum 31. März kannst du noch bei der Blogparade mitmachen 😊

Für mich ist es ehrlich gesagt schwierig diese Frage auf Anhieb zu beantworten und deshalb gebe ich dir vorab einen Überblick, was meine Kund*innen so berichten:

  • Sara hat ganz wunderbare Ideen wie man eine Wordpress Seite zum Leben erweckt und am Leben hält 🙂

    Sylvia Gelman Avatar Sylvia Gelman

    Du willst jemanden, der Dein Business auf der technischen Seite (Webseite erstellen, updaten, sichern, Newsletter, online-Marketing, DSGVO) professionell unterstützt, mitdenkt und vor guten Ideen und Erfahrung nur so strotzt? Dann bist Du bei Sara, der Technikelfe richtig. Und wenn Du selbst gerne dazulernst, dann komm in den Technikelfen-Club mit Technik-Fragestunden und Workshops zu relevanten Themen. Sehr empfehlenswert!

    Sandra von Känel Avatar Sandra von Känel

    Sara ist sehr professionell und hat ein großes Expertenwissen. Ich fühle mich bei ihr als völliger Technik-Laie bestens aufgehoben und kann sie wärmsten empfehlen. Professionell- Expertin - emphatisch - wertschätzend - freundlich und sehr fair in ihren Angeboten - ganz sicher 5 Sterne plus

    Eva Brockmann Avatar Eva Brockmann
  • Die Unterstützung durch Sara ist einfach unbezahlbar. Kompetent, schnell und zuverlässig hilft sie bei jedem technischen Problem und egal ob es ein kompliziertes Problem oder eine "Anfängerfrage" ist, im Technikelfen Tribe finde ich jederzeit die Hilfe die ich gerade brauche. Die Erklärungen von Sara sind wirklich einfach zu verstehen und ich fühle mich rundum bestens aufgehoben. Danke!

    Debby Krähenbühl Avatar Debby Krähenbühl

    Ich schätze Sara Menzel-Bergers Kompetenz und ihren wunderbaren Humor. Mit ihrer Expertise gestalte ich mein Business. Einfach genial!

    Andrea Maria Bokler Avatar Andrea Maria Bokler

    Sara ist toll und sehr zu empfehlen. Sie hat ein riesiges Technikwissen und kann es super erklären und ihre Videos sind auf dem Punkt, kurz und knackig. Ich hab schon viel von ihr gelernt.

    Sonja Schrammel Avatar Sonja Schrammel
  • Sara gibt ihr Wissen mit Freude weiter. Sie hat immer ein offenes Ohr und hat super hilfreiche Lösungen. Tolle Anleitungen und viel Wissenswertes und Unterstützung im Tribe. Dankeschön liebe Sara.

    Marion Schützenauer Avatar Marion Schützenauer

    Sara ist absoluter Profi in Sachen Wordpress. Und nicht nur das. Ihr ganzheitlicher Ansatz, die Businessstruktur in den Aufbau einfließen zu lassen, ist Gold wert. Sara stellt die richtigen Fragen und sorgt so dafür, dass deine Webseite für dich arbeitet und tut was sie soll :-). Absolute Empfehlung!

    Ela Freudenmeer Avatar Ela Freudenmeer

    Sehr kompetente und schnelle Hilfe bei Fragen rund um die Technik. Ich war grad schon dabei meinen Rechner aus dem Fenster zu schmeißen, weil mein Wordpress nicht funktionierte und ich schon Stunden mit einem Problem verbracht hatte. Da kam ich über Empfehlung zu Sara. Ich schrieb sie an und hatte fix alles in Ordnung. Danke dafür. Und ich empfehle jeden ganz dringend sich schneller Hilfe zu holen, anstatt Stunden von Lebenszeit zu verplempern!

    Tanja Kosub Avatar Tanja Kosub
  • Sara, die "Technikelfe" ist meine erste Wahl bei Wordpress- Fragen. Sie ist fachlich versiert und ich kann ihrem Urteil und Feedback vertrauen.

    Micha Weber Avatar Micha Weber

    Meine absolute Empfehlung für Sara und ihre Kurse. Scheinbar komplizierte Dinge einfach und verständlich erklärt.

    Claudia Aigner Avatar Claudia Aigner

    Sara und ihren Service kann ich von ganzem Herzen empfehlen! Sie hat mich bei meinem Website-Relaunch perfekt unterstützt, hat mir die Technik abgenommen und auch inhaltlich einiges prompt erledigt. Sie ist extrem zuverlässig und hat eine Engelsgeduld. Zudem kann sie die Dinge einfach und top-verständlich erklären! Ganz herzlichen Dank liebe Sara, mein Google Ranking bestätigt Deine geniale Arbeit!

    Claudia Heimgartner Avatar Claudia Heimgartner
  • Sara hat ein besonderes Talent technische Sachverhalte verständlich rüber zu bringen und sie hat ein riesiges Wissen zu den Themenbereichen rund um WordPress.

    Marie-Theres Tschiersch Avatar Marie-Theres Tschiersch

    Sara bringt Klarheit, wenn man in seiner Webseitentechnik im Labyrinth stecken geblieben ist. Für mich sehr wichtig: sie ist absolut zuverlässig. In ihrem Technikelfen-Tribe, lerne ich strukturiert Neues und vor allem Wichtiges, werde auf dem Laufenden gehalten und bekomme in Sprechstunden meine Fragen detailliert beantwortet. Auch aus brenzligen Situationen, hat sie mir heraus geholfen. Danke Sara für deine Angebote und deine Art.

    Christiane Schimmel Avatar Christiane Schimmel

    Sara ist nicht nur unglaublich kompetent, sondern auch unglaublich empathisch und sie kann hervorragend erklären. Der Technikelfenclub war für mich die beste Entscheidung seit langem.

    Kornelia Rendigs Avatar Kornelia Rendigs
  • Sara erklärt im Technikelfen-Tribe Webseitentechnik einfach und präzise. Auch als WordPress-Anfängerin fühle ich mich bestens aufgehoben. In den offenen Technikstunden kann ich meine Fragen stellen. Oft ist es so, dass Sara das Problem direkt mit dem Fragenden auf dessen Seite löst. Das ist der große Vorteil von Zoom Session. Und alle anderen, die bei der Fragestunde dabei sind, lernen mit. Das ist klasse und eigentlich unbezahlbar.

    Susanne Koheil Avatar Susanne Koheil

    Der Technikelfen-Tribe ist eine geniale Möglichkeit, um in Sachen Online-Technik ein Sicherheitsnetz und eine Rückfragemöglichkeit zu haben. Gerade, wenn man sich als UnternehmerIn um viele Dinge selber kümmert, ist sowas einfach Gold wert. Keine Frage ist zu banal, niemand belächelt einem und Sara hat eine wundervolle Art, Dinge zu erklären bzw. verständlich zu machen. Ich mag auch die regelmäßigen Webinare bzw. Workshops zu unterschiedlichen Themen, um mein Wissen bzw. Verständnis zu erweitern. Ich kannte so etwas bisher nicht und kann es nur von Herzen empfehlen!

    Beatrice Krammer Avatar Beatrice Krammer

    Ich bin bei der Technikelfen-VA-Ausbildung dabei und bin mit der Umsetzung, den Inhalten und mit dieser genialen Community super zufrieden!! Ich schätze an Sara sehr, dass sie alles klar und verständlich erklärt, dass ich wirklich alle Fragen stellen kann, ohne mir doof vorzukommen und ich in dieser Ausbildung wirklich sehe, wie ich immer einen Schritt weiter in die Richtung komme, welche ich mir anfangs gewünscht habe!

    Sabi Ämes Avatar Sabi Ämes
  • Sara Menzel-Berger versteht es hervorragend technische Inhalte so darzustellen, dass sie auch für technisch nicht sehr bewanderte Menschen verständlich sind. Besonders zeichnet sie aber das strategische Denken aus. Mit gezielten Fragen kitzelt sie aus ihren Klient*innen Details heraus, die ihnen oft selbst nicht bewusst waren. Sara teilt ihr Wissen in ihren Fly-high-Wochen ohne Vorbehalte und lebt genau das, was sie auf ihrer Webseite kommuniziert: Ehrlichkeit, Leichtigkeit aber auch Klarheit und Verlässlichkeit. Sie geht all in und macht keine halben Sachen.

    Ilse Maria Lechner Avatar Ilse Maria Lechner

    Sara hilft ihren Kundinnen mit viel Fachwissen, sie kann sich super-schnell eindenken in Themen und Probleme und ist dabei super-sympathisch!

    Christiane Schulten Avatar Christiane Schulten

    Ich bin seit 2021 Technikelfen-Tribe Mitglied. Gestartet bin ich mit null Vorkenntnissen in WordPress & Co. Ich hatte meine Unternehmenswebsite von jemand aufsetzen lassen, der das kann aber keine laufende Betreuung anbot. Eine Einweisung viel aus verschiedenen Gründen auch aus. Heute pflege ich meine Website selbst, habe einiges verändert, an meine Bedürfnisse angepasst und einige Landingpages und Verkaufsfunnels aufgebaut. Ohne die großartigen didaktischen Fähigkeiten und den wahnsinnig guten Support im Tribe wäre das für mich nicht zu bewältigen gewesen. Ich gehöre nicht zu jenen, die Freude an diesem Technikkram finden. Für mich ist es eine unternehmerische Notwendigkeit. Trotz stabil laufender Seite bleibe ich im TRIBE, da ich den schnellen und kompetenten Support sehr schätze. Hilfreich sind sowohl die offenen Technikstunden als auch Saras idiotensichere Erklärvideos, die sie in der Tribe-Bibliothek zur Verfügung stellt. Hier finde ich Antworten auf gefühlt jede Frage....und falls nicht, gibt es ja die Community oder eben Sara selbst. Danke für den tollen Service!! Ganz klare 5***** Empfehlung. Ein absolut sinnvolles Invest.

    Konstanze Hees Avatar Konstanze Hees
  • Sara ist eine super Expertin, wenn es um die Website mit Wordpress geht. Ihr Fachwissen überzeugt in jeglicher Art. Sie zeigt alles, was für eine Webseite nötig ist. Ihr Mitgliederbereich ist sehr umfangreich und ich freue mich heute schon dabei sein zu dürfen.

    Manuela Bletzer Avatar Manuela Bletzer

Mein Warum

"Ich helfe dir, stolz darauf zu sein, was du in der Welt bewegst."
Dieses Warum trägt mich. Mir ist es ein Anliegen sowohl private als auch geschäftliche Beziehungen so zu gestalten, dass mein Gegenüber Selbstwert aufbaut und anerkennen kann, was sie* für Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Deshalb kann ich mit Menschen, die konstant in einer Opferrolle verharren, nicht langfristig zusammenarbeiten. Natürlich hat eine Opferrolle absolute Vorteile, weil man sich darin verstecken kann und sein volles Potenzial nicht leben muss. Man muss nicht aus der eigenen Komfortzone raus - meistens aus Angst. Und nein, das ist keine schöne Position. Aber sie hat auch ihre guten Seiten.

Ich selbst habe mich über meine Opferrolle hinaus entwickelt und meine Haltung gegenüber meiner eigenen Handlungen hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert. Ich bin zur Gestalterin geworden und übernehme auch die Verantwortung dafür. Aber das hat genauso seine Konsequenzen, wie in einer Situation zu verbleiben.

Weil ich weiß, wie schwer es ist aus solch einer gewohnten Rolle auszubrechen, schätze ich es an anderen Menschen sehr, wenn sie mutig sind und die Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Du bist also sehr gut bei mir aufgehoben, wenn du etwas bewegen möchtest und auch bereit bist, dafür die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt:

Deep-Dive, Klartext & Imposter Syndrome

Ich muss Dinge inhaltlich verstehen. Texte oder Inhalte auswendig zu lernen, fällt mir extrem schwer. Für mich geht es um logisches Verständnis. Deshalb beschäftige ich mich vor allem mit Zusammenhängen. Das erfordert, dass ich oft sehr tief in Themen eintauche und sie sehr viel intensiver kennenlerne, als andere Menschen. 

Allerdings ist genau diese Fähigkeit einen Deep-Dive hinzulegen - also in Themen sehr umfassend einzutauchen - ein großer Vorteil für meinen Technikelfen-Tribe und meine VA-Ausbildung. Denn die Teilnehmer*innen bekommen Informationen, die ihnen in dieser Form nicht bewusst waren und sie lernen auch die Konsequenzen von Prozessen zu durchdenken.

Das gibt ihnen auch die Sicherheit gegen ihr Imposter-Syndrome anzugehen und sich Dinge zuzutrauen, die sie vorher nicht für möglich gehalten haben.

Zusätzlich habe ich die Fähigkeit, dass ich Ähnlichkeiten in Prozessen und Mustern wiedererkenne - sowohl in technischen Vorgängen, als auch im Verhalten von Menschen. Nicht immer ist es angenehm, wenn ich solche Muster spiegle, aber jedes Mal bringt es mein Gegenüber einen Schritt weiter - zu sich selbst, zu einer anderen Lösung, zu einer anderen Sichtweise.

Du bist bei mir also gut aufgehoben, wenn du Selbstvertrauen aufbauen möchtest, dich gerne weiterentwickelst und Prozesse verstehen lernen möchtest.

Wertschätzung und Augenhöhe

Es gibt sehr viele Konzepte und Persönlichkeitstest, die versuchen Menschen zu kategorisieren. Ein solches Konzept sind auch die 5 Sprachen der Liebe von Gary Chapman. Ich kenne sie eher aus dem privaten Bereich, habe aber festgestellt, dass man sie ebenso auf Beziehungen im Business-Kontext anwenden kann. Denn meine Art, Wertschätzung wahrzunehmen und auszudrücken, geht über einen bestimmten "Kanal". Bei mir ist dieser Kanal "Lob und Anerkennung".

Was bedeutet das? Ich muss hin und wieder hören, dass es den Menschen in meinem Umfeld gut geht, mit der Art, wie ich sie begleite. Umgekehrt kann ich gut sprachlich ausdrücken, wenn ich Fortschritte sehe, kann gut ermutigen und Menschen dabei begleiten, dass sie sich trauen, einfach mal den ersten Versuch zu wagen.

Ich kann natürlich auch andere "Kanäle" bedienen, aber das fällt mir wesentlich schwerer.

Du bist bei mir also sehr gut aufgehoben, wenn du Ermutigung, Anerkennung und Stärkung durch Worte brauchst.

Schritt-für-Schritt-Erklärungen in Alltagssprache

Was mir oft nicht bewusst ist, aber was ich von meinen Kund*innen immer wieder rückgemeldet bekomme ist, dass ich Prozesse in sehr einfache Worte fassen und dadurch verständlich machen kann. Ich bin so geübt darin, dass mir diese Fähigkeit gar nicht wirklich auffällt.

Als Pädagogin habe ich mit 3-jährigen Zwergen Wasserkreisläufe und andere physikalische und biologische Prozesse in alle Einzelteile zerlegt. Für mich ist es also selbstverständlich, dass ich Abläufe in einzelne Schritte zerlege. Meistens verwende ich dazu Zeichnungen oder andere optische Darstellungen, weil es dann sehr viel leichter gelingt, dass man Prozesse nachvollziehen kann.

Du bist bei mir also sehr gut aufgehoben, wenn du "Technisch" in Deutsch übersetzt haben möchtest.

Fazit

Ich bin also ein "All in"-Mensch, weil ich gar nicht anders kann. Das bedeutet aber auch, dass ich raus bin, wenn ich merke, dass jemand sehr resistent ist gegen meine Art von Beratung. Dann macht es mir keinen Spaß und ich habe den Eindruck, dass ich meine Zeit verschwende. Für mich fühlt es dann so an, wie wenn ich ins Leere rede.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich dich herausfordere und dir sehr viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten biete. Dabei begleite ich dich und wenn du es brauchst, halte ich auch mal für eine Etappe virtuell deine Hand. Aber viel wichtiger ist mir, dass du selbstbewusst und unabhängig deinen Weg gehen kannst. Deshalb achte ich darauf, dass ich dich nicht den Weg entlang trage 😂

So, jetzt bin ich gespannt auf deine Gedanken. Was spricht dich an? Mit welchen meiner Werte kannst du nicht mitgehen? Was machst du anders?
Ich bin gespannt auf deine Sichtweise!
Herzlichst,
Sara

Über die Autor*in

Sara Menzel-Berger

Hey, ich bin die Gründerin der Technikelfe 😊

Wenn ich nicht gerade meine Tribies dabei begleite ihre Webseite auf Vordermann zu bringen, dann liebe ich es zu wandern, zu tanzen oder mich in einer Fantasy-Geschichte zu verlieren.

Mit Kaffee kann ich leider gar nichts anfangen, dafür mag ich Tee umso lieber. Wenn du mir eine Freude machen möchtest, dann schickst du mir Zutaten für Cocktails. Denn andere alkoholhaltige Getränke mag ich so gar nicht 😅

Wenn Zeit bleibt, dann sehe ich unheimlich gerne Serien und Filme an oder bin in Computerspielen aufzufinden. Am liebsten mag ich dabei Witcher 3, Assassins Creed, die erste Staffel von Altered Carbon, die erste Staffel von Bridgerton, Wonder Woman, Dr. Strange und Deadpool.
Und ja, ich kann das immer wieder von vorne machen 😂🤣
Also Dr. Strange habe ich bisher bestimmt an die 50 mal gesehen...

Weitere Blogartikel zu ähnlichen Themen

Mit Journaling deine Unternehmer*innen-Persönlichkeit stärken: Expertinnengespräch mit Ela Freudenmeer

Mehr lesen ...

Mach das, was dir entspricht – in deinem Rhythmus! Expertengespräch mit Olaf Schwantes

Mehr lesen ...
  • Eine wundervolle Beschreibung, wie Du „tickst“, liebe Sara. Gerade bei „ich muss Dinge inhaltlich verstehen“ habe ich heftig genickt – da gehe ich genau mit. Und da ich Dich und Deine Arbeit (wenn auch nur aus der Außensicht) ja schon ein paar Tage kenne, kann ich sagen: Stimmt so, wie es hier steht!

    ✨ Zauberhafte Grüße
    Birgit

    • Liebe Birgit,

      danke für dein Feedback! Es tut total gut zu hören, dass man im Außen sieht, wie ich ticke und das ankommt, was mir wichtig ist! 💗

      Herzlichst,
      Sara

      PS: Hast du auch Lust darauf einen Einblick zu geben, was du so kannst und machst?

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    9 DIVI-Hacks, die dir helfen Zeit zu sparen, indem sie das Bearbeiten deiner WordPress-Webseite schneller und einfacher machen (für 0€)

    kostenloser Minikurs für Online-Unternehmer*Innen, die mit dem DIVI-Theme arbeiten
    >
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner